EVENTS


2023


23/ 2

Die letzte Netzwerk-Sitzung

Das Netzwerk SKAEN endet zum 28. Februar 2023.

 

In der letzten Netzwerksitzung welche am Donnerstag, den 23. Februar 2023 stattfindet, werden alle noch offenen Punkte mit den Partnern besprochen und das Netzwerk abgeschlossen.

 

Des Weiteren wird es ein Nachfolgenetzwerk geben - MoPeNZ (Modulare offene Plattform für elektrische autonome Nutzfahrzeuge). Ziel des Innovationsnetzwerks "MoPeNZ" ist es, die Entwicklung von Materialien, Modulen und Produktlösungen für Fahrzeugplattformen zum Einsatz in Nutzfahrzeugsektoren zu fördern, die aktuell keinen Zugriff auf nachhaltige, autonome Mobilität haben.

 

Wir bedanken uns bei allen Partnern für die gute Zusammenarbeit, und hoffen auf eine weitere Zusammenarbeit im Nachfolgenetzwerk!

 

Sollten Sie Interesse oder Fragen zum Nachfolgenetzwerk haben, wenden Sie sich gerne an: Dr. Viktor Schneider (viktor.schneider@eura-ag.de, +49 4662 61477 -68)



2022


12 / 12

Netzwerk-Sitzung per Videokonferenz

Die nächste Netzwerk-Sitzung findet am 12. Dezember 2022 per MS Teams statt.

 

Aufgrund dessen, dass das Netzwerk SKAEN am 28. Februar 2023 endet, werden mögliche Ausblicke für eine weitere Zusammenarbeit besprochen.

 

Zusätzlich ist ein Nachfolgenetzwerk in Arbeit, welches sich mit der Entwicklung von nachhaltigen modularen Fahrzeugplattformen für Nischenanwendungen beschäftigen wird.



2021


14 / 09

 

Netzwerk-Sitzung per Videokonferenz

Die nächste Netzwerk-Sitzung findet am 14. September 2021 per MS Teams statt.

 

Nach einer kurzen Begrüßungsrunde wird das Treffen mit der Vorstellung der neuen Netzwerkpartner KTM Systemberatung GmbH und der ai-omatic solutions GmbH fortgesetzt.

 

Es stehen außerdem ein Impulsvortrag über "Kreativtechniken" sowie Mini-Innovationsworkshops auf der Agenda, wie auch die Erläuterung über die aktuelle Förderlandschaft.

 



4 / 06

 

Netzwerk-Sitzung per Videokonferenz

Am 4. Juni 2021 fand die Netzwerk-Sitzung per MS Teams statt.

 

Dort hat sich das neue Netzwerkmitglied FLEXeCHARGE GmbH vorgestellt. Weiterhin ging es um das aktuelle Geschehen innerhalb des Netzwerks sowie aktuelle Förderprogramme und Ideenaustausch-Gespräche fanden statt.

 



2020


17 / 11

 

Netzwerk-Sitzung per Videokonferenz

Über TriCAT Spaces fand am 17. November 2020 die Netzwerk-Sitzung aufgrund von Corona weiterhin online statt. 

 

Bereits zwei weitere neue Netzwerkpartner konnten dazu gewonnen werden. Mit ihnen und allen anderen Partnern laufen zur Zeit die Vorbereitungen des Übergangs in die Phase II des Netzwerks. 

 

Unterstützend zu Herrn Adnan Martinovic wird sich Herr Ivo Cipriani ebenfalls um alle Tätigkeiten rund um das Netzwerk kümmern. 

 

Bei der Sitzung wurden neue Förderprogramme vorgestellt, die passend für unsere Netzwerkpartner sind. Damit können nun neue Projektideen entwickelt und ggf. Förderanträge gestellt werden.

 



28 / 04

 

Netzwerk-Sitzung per Videokonferenz

Am 28. April 2020 fand die Netzwerk-Sitzung aufgrund von Corona in Form einer Videokonferenz statt. 

 

Neue Netzwerkpartner haben sich vorgestellt und gemeinsam mögliche Projektideen gesammelt. 

 

Der Antrag auf Änderung der Laufzeit der Phase I des Netzwerks wurde positiv beschieden. Neue Laufzeit ist nun der 01.02.2020 bis 31.01.2021.

 

Adnan Martinovic informierte die Mitglieder über aktuelle Förderprogramme, darunter die "Steuerliche Forschungszulage" und "Digital jetzt". 

 

Erste Skizzen mit Termin zum 31.08.2020 wurden eingereicht. 

 

Herr Dohse vom Projektträger VDI / VDE Innovation und Technik GmbH stellte zudem die neue ZIM-Richtlinie, Informationen zur ZIM-Durchführbarkeitsstudie und ZIM-Markteinführung dar.